Donate for the House of One
548b8f9f1331b

HAUS DER RELIGIONEN

Bern / Switzerland

In einer zusammenwachsenden Welt ist die Bejahung der Vielfalt von Menschen aus unterschiedlicher kultureller, ethnischer wie religiöser Herkunft eine selbstverständliche Gegebenheit jeder modernen Stadt. Dieser Wirklichkeit stehen aber oft Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, religiöse Intoleranz und andere Mechanismen der Ausgrenzung gegenüber, die begleitet sind von Ängsten vor Überfremdung, mangelnder Kenntnis und fehlenden Begegnungsmöglichkeiten mit anderen religiösen und kulturellen Lebensformen.

Damit Vielfalt bejaht, Angst aufgearbeitet, Integration beschritten und Veränderung eingeleitet werden kann, ist auf vielen Ebenen Begegnung, Erfahrung und Wissen nötig. Im Weltmassstab laden die Vereinten Nationen für 2001 zu einem Dialog der Zivilisationen ein. Sie bitten darum, kulturelle, pädagogische und soziale Programme zu planen, um den Dialog zwischen den Zivilisationen zu fördern. Das möchten wir ernst nehmen. In ähnlicher Weise hat der Ökumenische Rat der Kirchen, beginnend mit dem Jahr 2001, eine Dekade zur Überwindung von Gewalt ausgerufen. Ihm ist es ein Anliegen, für das Zusammenleben unterschiedlicher kultureller und religiöser Gemeinschaften bis auf die Ebene der Gemeinden hin zu werben.

Der Stadt und Region Bern kommt als Bundeshauptstadt und als Bewahrerin eines UNESCO-Weltkulturerbes eine besondere Aufmerksamkeit zu. Sie würdigt ihre Bedeutung und dient ihren Bewohnerinnen und Bewohnern, indem sie die Bemühungen um ein Kompetenzzentrum multikultureller und interreligiöser Art nach besten Kräften unterstützt. Das Haus des Dialogs, der Kulturen und Religionen soll im Westen Berns entstehen, in einem Stadtteil mit grosser Dichte an Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft.

Haus der Religionen - Dialog der Kulturen

House of One Newsletter

Signup now