Walfisch - das Bild kommt sicher vielen in den Kopf, wenn sie an Jona oder Yunus denken - auch Kübra. Maike hingegen hat sofort einen hochroten Wutkopf vor Augen. Warum? Was hat den Propheten so verärgert? Warum flieht er vor Gott? Und was hat das alles mit einer Rizinuspflanze zu tun?
Die Geschichte dieses Propheten ist eine mit unglaublich vielen Wendungen. Als Jona taucht er in der Bibel, als Jonah in der Tora und als Yunus im Koran auf. Die Geschichten werden unterschiedlich erzählt. In allen aber soll Jona/Yunus der Stadt Ninive den Untergang prophezeien. Das will er aber nicht - und so beginnt der Ärger.
Die Geschichte von Jonas Umkehr wird übrigens jedes Jahr an Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, in der Synagoge gelesen. Warum, davon erzählt Esther, die heute wieder als special Guest dabei ist. Esther Hirsch ist jüdische Kantorin und theologische Referentin im House of One.
Die Sendung gibt es - auch die früheren - auf unserer Website, auf Podigee oder allen euren Lieblings-Podcastplattformen.