Spenden Sie für das House of One

Pfarrperson für das House of One gesucht

Die (5.) Kreispfarrstelle zur besonderen Verfügung des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte ist ab sofort mit 100 % Dienstumfang für das House of One durch den Kreiskirchenrat des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte unter Berücksichtigung der Voten der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder und der Stiftung House of One – Bet- und Lehrhaus Berlin zu besetzen.

Die Übertragung der Pfarrstelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2030.

Bewerbungen sind zugelassen von Pfarrerinnen und Pfarrern, die sich in einem Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit zu einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) befinden.

Das House of One ist ein neuartiges Sakralgebäude, das im historischen Zentrum in den kommenden vier Jahren errichtet werden soll. Unter einem Dach werden sich darin eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee befinden sowie in ihrer Mitte ein zentraler Kuppelsaal für die Begegnung untereinander und mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen.

Die Stiftung House of One als Trägerin und Bauherrin des Projekts arbeitet seit fast 15 Jahren neben der baulichen auch an der inhaltlichen Entwicklung, Erprobung und Ausgestaltung eines interreligiösen Miteinanders. Religionen und Glaube werden so in offensiver Weise in die Mitte der Gesellschaft, mitten hinein in Debatten und Diskussionen, mitten hinein in das repräsentativ-kulturelle Erbe des Landes getragen.

Im Zentrum der Aufgabe steht die gelebte Glaubenspraxis der eigenen christlich-evangelischen Religion in ihrer Vielfalt und in einladender Offenheit für Menschen, die anderen Glaubens sind.

Gesucht wird daher eine theologisch qualifizierte, evangelische Pfarrperson mit ausreichender Berufserfahrung, die das House of One geistlich-theologisch mit steuert und liturgisch-theologisch mit verantwortet. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Religionen sind Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit anderen Religionen und Weltanschauungen und/oder im interreligiösen Kontext wichtig.

In der Öffentlichkeit wird die House of One-Pfarrperson als Stimme der christlichen Kirchen wahrgenommen. Mit dieser Erwartung ist verantwortungsbewusst und sensibel umzugehen.

Das theologische Nachdenken und die Beratung:

- über die Gesamtstrategie, die Programmplanung,
- über Gottesdienste, Veranstaltungen und Formen der Zusammenarbeit im Haus,
- über die jeweilige Glaubenspraxis und
- die Erprobung von gemeinsamen Formaten im Kasualbereich und in der Verkündigung

erfordern Aufmerksamkeit und große Sorgfalt. Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sind erwünscht.

Das House of One erfreut sich zudem großer Aufmerksamkeit im In- und Ausland. Daher ist Erfahrung im Umgang mit Medien und im Bereich Social Media notwendig.

Gewünscht wird eine Pfarrperson mit Teamfähigkeit, Reformmut, Lernlust, Entscheidungsfreude, Konfliktstärke, Koordinierungsklarheit, Humor und Phantasie.

Der Stiftungsrat der Stiftung House of One wird von einem Präsidium, bestehend aus drei Geistlichen, geführt, die in einem turnusmäßigen Wechsel die oder den Vorsitzenden des Stiftungsrats stellen. Die inhaltlich-religiöse Arbeit ist stets mit den beiden Kollegen im Präsidium, mit Rabbiner Dr. Andreas Nachama und Imam Kadir Sanci, in einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zu koordinieren.

Konzeptionell kommt den drei Gründergemeinden der Stiftung House of One eine besondere Aufgabe zu. Sie bilden die spirituell-religiöse Trägergruppe des House of One. Die Pfarrperson kooperiert mit dem Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder und ist darüber an die christliche Gründergemeinde angebunden.
Neben der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder stimmt die Pfarrperson zudem ihre Arbeit mit dem Kirchenkreis und der Landeskirche ab.

Stiftungsrat, Präsidium und Verwaltungsdirektorium sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen freuen sich auf eine inspirierende Zusammenarbeit in einem familienfreundlichen Team.

Eine Dienstwohnung steht nicht zur Verfügung.

Weitere Auskünfte erteilen die ephorale Leitung des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte Dr. Silke Radosh-Hinder und Matthias Lohenner, Telefon: 030/258185100, E-Mail: leitung@kkbs.de,
und der Verwaltungsdirektor der Stiftung House of One Roland Stolte, Telefon: 0176/10213140.

Bewerbungen werden bis zum 21. Oktober 2024 erbeten
an das Konsistorium, Abteilung 3, Frau Oberkonsistorialrätin Katharina Furian per E-Mail in einer Datei an pfarrstellenbewerbungen@gemeinsam.ekbo.de

Pfarrperson für das House of One

House of One Newsletter

Jetzt eintragen