Buchstabenmystik gibt es in allen Religionen. Manche Texte der Bibel etwa sind alphabetisch angeordnet. Im Koran erwecken einzelne, aneinandergereihte Buchstaben, die am Anfang von 29 Kapiteln stehen, den Anschein des Sinnlosen.
Der spirituelle Zugang ermöglicht aber eine tiefgründige und künstlerische Bedeutungsvielfalt. Welche Bedeutung hat diese Symbolik neben den inhaltlichen Aussagen der Texte?
Bei LESEZEICHEN – unserer monatlichen interreligiösen Lesereihe – lesen Rabbiner Andreas Nachama, Pfarrerin Marion Gardei und Imam Kadir Sanci gemeinsam aus den Heiligen Schriften und tauschen sich über zentrale Themen der drei abrahamitischen Religionen aus.
Die Abende eröffnen neue Perspektiven auf das eigene Glaubensverständnis und die Traditionen der anderen. Sie laden ein zu Begegnung, Gespräch und gemeinsamem Nachdenken.
Zeit: Dienstag, 19. Mai 2026, 18:30–20:00 Uhr
Ort: Forum Dialog e. V., Anton-Wilhelm-Amo-Str. 34, 10117 Berlin (Erdgeschoss)
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich