Regen ist in den wärmeren Ursprungsregionen unserer Religionen von existentieller Wichtigkeit für Ernte und Ernährung. Viele Gebete, aber auch Geschichten aus den verschiedenen Traditionen handeln vom Regen, den Gott schickt und von seinen lebensspendenden Eigenschaften. Wie werden wir dem in Zeiten des Klimawandels gerecht?
Wir befinden uns im muslimischen Fastenmonat Ramadan und wollen mit unseren Gästen an diesem Abend das Fasten mit einem gemeinsamen Abendessen brechen. Um das Essen planen und Ihnen die genaue Adresse schicken zu können, ist eine Anmeldung erforderlich unter: info@house-of-one.org
LESEZEICHEN ist unsere monatliche interreligiöse Lesereihe. Rabbiner Andreas Nachama, Pfarrerin Marion Gardei und Imam Kadir Sanci zitieren Stellen aus Tora, Bibel und Koran und stellen sie zur Diskussion. Sie tauschen sich um ein immer anderes, zentrales Thema der drei abrahamitischen Religionen aus.
Die Abende eröffnen Perspektiven auf das eigene Glaubensverständnis sowie auf die Traditionen anderer Religionen. Sie laden ein zu Begegnung, Gespräch und gemeinsamem Nachdenken.
Zeit: Mittwoch, 4. März 2026, 17 Uhr
Ort: Campus Wilhelmstadtschulen, Berlin-Spanda