Spenden Sie für das House of One

Sonntag, 1. Feb. 2026

1x spenden, 2x wirken - Verdopplungskampagne für House of One

Pressekonferenz des House of One: Antisemitismusbeauftragter Felix Klein und Kaweh Niroomand von den BR Volleys zum Kick-off der Spendenkampagne 2026 für das House of One
Pressekonferenz des House of One: Antisemitismusbeauftragter Felix Klein und Kaweh Niroomand von den BR Volleys zum Kick-off der Spendenkampagne 2026 für das House of One
Imam Sanci, Pfarrerin Gardei und Rabbiner Nachama halten sich die Hände und werben für den Beginn der Spendenkampagne

Wenn Sie das House of One unterstützen möchten, ist jetzt der beste Zeitpunkt. Jede Spende von Ihnen wird verdoppelt – und zwar bis einschließlich zum 30. April 2026.

TeamSpirit – verschieden glauben, gemeinsam handeln

„Mit dem House of One entsteht in Deutschland ein einzigartiger Ort des interreligiösen Dialogs ­– ein Ort, an dem Juden, Christen und Muslime nicht mehr nur nebeneinander existieren, sondern bewusst miteinander in Beziehung treten“, sagte Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus zum Auftakt der Spendenkampagne in Berlin (Sonnabend, 31. Januar). „ Dass dieses Projekt voranschreiten kann, ist ohne das Engagement vieler Unterstützerinnen und Unterstützer nicht möglich!“ Klein verkündete zudem den Beginn der dreimonatigen Spendenverdopplungskampagne „Verschieden glauben, gemeinsam handeln“. Der Antisemitismusbeauftragter Felix Klein ist Mitglied des Kuratoriums der Bethe Stiftung, die gemeinsam mit der HeLe Avus Stiftung die Spendenverdopplung finanziert.

Auf die Frage, warum sich die HeLe-Avus Stiftung für das House of One engagiert, sagte deren Gründer Alexander Voigt: „Jede Gesellschaft lebt vom Dialog – dafür schafft das House of One den notwendigen Rahmen. Menschen, die ein solches Projekt denken, Widerstände aushalten, gestalten und umsetzen, besitzen Tugend im klassischen Sinn: als innere Haltung verantwortlichen Handelns.“ Das Motto der Spendenkampagne lautet "TeamSpirit – verschieden glauben, gemeinsam handeln"!

BR Volleys spenden 3.000 Euro

Ein starker Unterstützer ist bereits der Berliner Volleyball-Bundesligist BR Volleys. Zur Partnerschaft des Vereins mit der Stiftung House One sagte dessen Geschäftsführer Kaweh Niroomand: „Wir müssen die verbindenden Elemente in unserer Gesellschaft stärken und Brücken für den interkulturellen sowie interreligiösen Austausch bauen. Gräben zu schließen und Gemeinsamkeiten zu finden, wird in den kommenden Jahren wichtiger denn je sein. Diesen Geist verkörpert das House of One und setzt damit ebenso ein starkes Zeichen für Frieden. Daher ist dieses Projekt ist für uns als BR Volleys absolut unterstützenswert.“ Gleich am Sonnabend sagte Niroomand 3.000 Euro Spende aus den Spielprämien der BR Volleys zu.

200.000 Euro für House of One möglich

Aus 1 Euro mach 2, aus 5 Euro mach 10, aus 50 Euro mach 100! Die Einzelspende darf allerdings nicht höher als 3.000 Euro sein, damit möglichst viele Menschen sich an der Spendenaktion beteiligen und das House of One unterstützen können. Insgesamt stellen Bethe Stiftung und HeLe Avus Stiftung 100.000 Euro bereit. So können am Ende 200.000 Euro für das House of One zusammenkommen.

Verwendung der Spenden

Die interreligiöse Arbeit des House of One bringt Menschen in Berlin sowie im In- und Ausland zusammen – und das schon lange, bevor das Sakralgebäude errichtet ist. 2025 hat das Bildungsteam allein knapp 6000 Menschen mit Workshops und Veranstaltungen zum Thema religiöse Vielfalt erreicht. Das ist eine Verdopplung im Vergleich zum gesamten Jahr 2024. Fast die Hälfte davon waren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Schulen, Bildungseinrichtungen oder religiösen Gemeinden.

Für diese wichtige Demokratiearbeit sowie für das Vorantreiben der Errichtung des Sakralbaus House of One wird je die Hälfte der Spendensumme verwendet werden.

Bau des House of One in Berlin

Wegen des allgemeinen Anstiegs der Kosten im Baubereich waren auch die Baukosten für das House of One zwischenzeitlich auf fast 70 Millionen Euro gestiegenen. Das hat die Stiftung in Abstimmung mit Bund und Land Anfang 2025 dazu bewogen, die Baupläne zu überarbeiten und dadurch Kosten einzusparen. Ein Hauptanliegen ist es, mit dem Finanzbudget von Spenden und Fördermitteln in Höhe von rund 40 Millionen Euro auszukommen. So kann sich die Stiftung mit ihren Fundraising-Aktivitäten weiter auf die so stark nachgefragte inhaltliche Arbeit im Bildungsbereich konzentrieren anstatt Baupreissteigerungen auszugleichen.

Religion trifft auf Volleyball

Vorgestellt wurde Kampagne im Rahmen eines Heimspiels der BR Volleys gegen FT 1844 Freiburg in der Berliner Max-Schmeling-Halle. An diesem Abend konnte die interreligiöse Stiftung ihre Arbeit den rund 4.000 Zuschauern – vor, während und nach dem Spiel.

Im Rahmen der Partnerschaft "House of One X BR Volleys" hatten bereits drei der Profi-Spieler – Kyle Dagostino, Nolan Flexen und Nehemiah Mote – mit Schülerinnen und Schülern eine Friedensbotschaft auf dem Bauzaun rund um die House of One-Baustelle hinterlassen.


Bankverbindung für Ihre Spende

Stiftung House of One
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE40 3702 0500 0020 1935 51
Verwendungszweck: Verdopplungsaktion von Bethe- und HeLe Avus-Stiftung
WICHTIG - diesen Verwendungszweck unbedingt angeben, sonst wird Ihre Spende nicht verdoppelt.

Mehr Nachrichten

House of One Newsletter

Jetzt eintragen