Im Gedenken an die Opfer des antisemitischen Terroranschlags in Sydney laden Rabbiner Andreas Nachama, Pfarrerin Marion Gardei und Imam Kadir Sanci zum interreligiösen Friedensgebet ein. Einmal im Monat kommen im Umfeld des House of One jüdische, muslimische, christliche und viele andere Menschen zusammen, um innezuhalten und ein gemeinsames Zeichen für Frieden, Solidarität und Mitmenschlichkeit zu setzen.
Menschen wurden angegriffen, weil sie den Beginn des Chanukka-Festes feiern wollten. Wir trauern um die Toten, denken an die Verletzten und ihre Familien und stehen an der Seite jüdischer Gemeinden weltweit. Zugleich wenden wir uns gegen jede Form von Hass, Antisemitismus und Gewalt – und bekräftigen die gemeinsamen Werte, die unsere Gesellschaft tragen.
Was im Kleinen möglich ist, kann auch im Großen gelingen: Respekt, Freundschaft und die Anerkennung von Vielfalt als Stärke. Seit Oktober 2023 beten wir gemeinsam für die vielen Orte des Leids in der Welt und für eine Zukunft in Gerechtigkeit und Frieden.
Friedensgebet:
Donnerstag, 18. Dezember, 17:30 Uhr
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Breitscheidplatz, Berlin
Wir freuen uns über alle, die mit uns diesen Weg gehen.
Kontakt: info@house-of-one.org