Was sagen Tora, Bibel und Koran über das Leben, über Zeit, Gebet, Licht oder Erholung? Bei LESEZEICHEN – unserer monatlichen interreligiösen Lesereihe – lesen Rabbiner Andreas Nachama, Pfarrerin Marion Gardei und Imam Kadir Sanci gemeinsam aus den Heiligen Schriften und tauschen sich über zentrale Themen der drei abrahamitischen Religionen aus.
Die Abende eröffnen neue Perspektiven auf das eigene Glaubensverständnis und die Traditionen der anderen. Sie laden ein zu Begegnung, Gespräch und gemeinsamem Nachdenken.
Der nächste Lesezeichen widmet sich folgendem Thema:
Vom Sinn der Erholung: Freizeit und Ruhe
In den 10 Geboten heißt es: „Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebenten Tag aber sollst du ruhen.“ Daher feiern Juden den Schabbat. Christen halten zur Erinnerung an die Auferstehung den Sonntag als Ruhetag. Muslime werden im Koran aufgefordert, eine andere Aufgabe anzunehmen, wenn die eine erledigt wurde. Wie wird Erholung und Ruhe in den drei abrahamitischen Religionen gesehen und verkündet?
Zeit: Dienstag, 15. Juli 2025, 18:30–20:00 Uhr
Ort: Forum Dialog e. V., Mohrenstraße 34, 10117 Berlin (Erdgeschoss)
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich